Gestern hatten wir nun endlich unser Architektengespräch mit Herr K. es war ein langer und anstrengender Termin. Aber wir haben nun so alles geplant wie wir es uns vorstellen. Es wurde hier noch eine Wand verschoben und im Treppenhaus haben wir noch eine Fenster bodentief (50/213) hinzugenommen, damit es dort nicht so dunkel wird und dasselbe haben wir im Wohnzimmer getan. Im Gäste WC haben wir unser Fenster etwas verkleinert und im Wintergarten haben wir den Türanschlag auch geändert. Wir hoffen dass wir nun auch unsere Sanitärenanschlüsse richtig gelegt haben, da wir auch die Badewanne und das WC im EG und OG verschoben haben. Was etwas Ärgerlich ist, wir benötigen im Keller eine Kleinhebeanlage (Mehrkosten!!!), da der Kanal in der Straße nicht so tief liegt und wir das Kondenswasser von unserer LWZ sonst im Keller stehen hätten. Unseren Dachüberstand müssen wir auf den Fristseiten etwas reduzieren, damit wir den Grenzabstand einhalten können.
Letzte Woche haben wir auch den Vertrag mit unserem Garagenlieferant gemacht. Wir bekommen eine Fertiggarage von Beton Kemmler (6,50mx3,00m), so dass auch noch der Fuhrpark der Familie mit rein passt. Der Verkäufer Herr Sch. machte uns das beste Angebot und so mussten wir zuschlagen. Ich hatte die verschiedensten Angebote (Zapf, Pfaff, Ott,…), aber was die Qualität und Preis angeht war am Schluss Firma Kemmler unschlagbar und wir haben einen Garagenbauer aus unsrer Region unterstützt. Wenn jemand genauere Infos benötigt kann sich gerne bei uns per E-mail melden.
Das Bauamt gab vorab auch grünes Licht, dass wir unsere Häuschen mit Garage so beantragen können. Eine Hausnummer (12) wurde uns auch zugeteilt. Nun warten wir auf die Vorabzüge, aber diese dauern wohl noch etwas.
Mittwoch, 24. Februar 2010
Dienstag, 9. Februar 2010
Grunderwerbsteuerbescheid
So nun fliegt eine Rechnung (Grunderwerbsteuerbescheid, Notar, Grundschuldbestellung,...) nach der anderen ins Haus und möchte bezahlt werden. Auf dem Bauplatz sieht man noch kein bisschen, dass hier mal gebaut werden soll. Freuen uns schon auf den Architekten-Termin der für Ende Februar angesetzt ist.
Montag, 1. Februar 2010
Geländeaufnahme auf dem Bauplatz
Am Samstag den 30.01.2010 hat uns unser Geometer angerufen und gemeint dass er heute noch auf unseren Bauplatz kommt und das Gelände und den Bestand aufnimmt. Also haben wir uns angezogen und die Kids auf den Schlitten gesetzt und sind zum Bauplatz gelaufen bzw. gefahren. Bis wir angekommen waren, war der Geometer schon bei der Arbeit und hatte schon mal die Straße und den Kanal aufgenommen. Es steckte uns auch die neuen Grenzpunkte kurz ab, damit wir nun wissen wie weit unser Bauplatz nun geht. In der Zwischenzeit tobten unsere beiden Kids im Schnee, auf dem Bauplatz, herum und wir unterhielten uns mit unserer neuen Nachbarin. Nach ca. 1-1-1/2 Stunden war er dann fertig und wir gingen wieder nachhause. Langsam wird es immer realistischer mit unserem Projekt, aber so lange kein Bagger auf dem Platz steht sieht man halt noch nicht Handfestes vom Bauvorhaben.
Abonnieren
Posts (Atom)